Mittwoch, 11. Mai 2011

Kaminofen, Parkett, Festpreisgarantie - Wissenswertes, Erfahrungen, Tipps

Kaminofen

Firmen gibt es viele, wir lasen viel im Internet und haben uns Hark und Olsberg näher angesehen. Hark hat einen Keramikfilter (EcoPlus), der das Holz viel sparsamer verbrennen lässt und Staub filtert. Laut Internet aber setzt er sich manchmal zu und wenn er kaputt ist, kostet ein neuer. Olsberg hat gute und preiswerte Kaminöfen. Wir brauchen einen für Raumluftunabhängigen Betrieb (weil wir eine Lüftungsanlage haben) d.h., der Kaminofen zieht keine Luft aus dem Raum sondern von Außen. Es gibt Kaminöfen mit Speichersteinen, die nach Ausschalten die Wärme langsam abgeben. Den Rauchrohranschluss lassen wir von der Baufirma vorbereiten. Vor Betrieb muss der Schornsteinfeger den Kaminofen abnehmen. Vorher auch fragen, ob der ausgesuchte Kamin geeignet ist!

Parkett

Das Parkett (Fertig, nur oben eine Schicht Buche) sollte bei Fußbodenheizung verklebt und nicht schwimmend verlegt werden, damit keine isolierende Luftschicht da ist, die die Wärmeübertragung behindert. Auch wird es erst nach Abnahme verlegt, wenn der Estrich trocken genug ist. (4-6 Wochen später).


Festpreisgarantie

1 Jahr ab Vertragsabschluss. Man sollte bedenken, dass es ziemlich lange dauert, bis das Haus fertig ist. Bei anderen Baufirmen prüfen, ob diese Garantie ausreicht. Im Internet liest man immer wieder, dass sie abgelaufen ist und man entweder den höheren Hauspreis zahlen muss oder für Geld die Festpreisgarantie verlängern kann. Deswegen erst den Hausvertrag abschließen, wenn man schon ein Grundstück im Auge hat oder relativ sicher weiß, dass man bald eins bekommt. Wir z.B. haben Ende Oktober den Hausvertrag unterschrieben, hatten schon ein Grundstück in´s Auge gefasst, dass wir dann erst Januar gekauft hatten, die Baugenehmigung dauerte auch 3 Monate, dann noch Hausbau... Da kommt man schnell auf 1 Jahr.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich lese hier mit, da wir gerade mit der Bauunion bauen und habe eine Anmerkung zum Thema Kaminofen. Befragt auch den Schornsteinfeger zu den Planungen. Er hat das letzte Wort und muss den Betrieb genehmigen. Außerdem enthalten die Zertifikate für die raumluftunabhängigen Kaminöfen auch teilweise Auflagen für Anschluss und Betrieb. Zertifiziert Raumluftunabhängig heißt eigentlich freigegeben bis 8 oder 10 Pa Unterdruck. Durch das verwendete System der Wohnraumlüftung mit dezentraler Zuluft und zentraler Abluft, kann/wird das nicht garantiert. Daher ist eine zusätzliche Sicherung (Druckwächter, Temperaturschalter oder Fensterkippschalter) notwendig. Damit könnte man auch wieder einen "normalen" Kaminofen mit externer Luftzufuhr anschließen und gegen 4 Pa Unterdruck absichern. Es ist also ein interessantes Thema...

    AntwortenLöschen