Freitag, 5. August 2011

12. Woche 46. - 50. Tag

Freitag, 5. 8. 2011

Der Tag der Wahrheit...


 - Abnahme !

Es wurden die Sanitäranlagen überprüft, Wasser eingeschaltet (Kaltwasser war schon 2 Tage unter Druck, Warmwasser 1 Tag), der Bauleiter ging mit uns durch und überprüfte alles, man wurde in die Lüftungsanlage / Wärmeanlage eingewiesen, die Fenster und Rolläden (EG) wurden ausprobiert, der Blower- Door- Test gemacht...
Der Blower- Door- Test ist bei Häusern ohne Lüftungsanlage ca. 3, bei neuen Häusern mit Lüftungsanlage sollte er unter 1,5 sein, bei Passivhäusern 0,6. (D.h., dass 0,6 x das Raumvolumen (EG + DG (bei uns 360kubikm)) pro Stunde durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle ausgetauscht wird .) Die Lüftungsanlage tauscht natürlich dann mehr aus, kann man einstellen, Werte weiß ich grad nicht.

Es wurde natürlich auch festgehalten, was noch alles erledigt werden muss, z.B.:
- im Schlafzimmer muss noch der Teppich verlegt werden (die Ware hatte 2 kleine Löcher, das wollte der Teppichlegemeister nicht verlegen)
- die Türen oben fehlen noch inkl. der Fußbodenleisten (wurden die falschen Türen geliefert)
- die Duscharmaturen sind noch nicht die Richtigen
- ein Dachziegel ist kaputt
- ein Kellerschacht ist kaputt
- die Handtuchhalter fehlen
- Sand an einer Stelle etwas abgesackt
- etwas Sand zum Auffüllen fehlt noch
- ein Raumthermostat fehlt
- die Baustraße muss noch zurückgebaut werden (privat + öffentlich)
- ...?
Es ist aber nichts dabei, was uns beeinträchtigen würde. Wird alles demnächst erledigt.

Das Parkett (WZ) wird nachträglich verlegt, was wir aber schon vorher wussten. Die Feuchtigkeit des Estrichs wurde gemessen, sie betrug 2,4%. Ab 1,6% darf das Parkett verlegt werden. Die Feuchtigkeit nimmt bei guter Lüftung um ca. 0,5% pro Woche ab, also kann das Parkett in ca. 2 Wochen verlegt werden.

Wir müssen die Decken noch das 2. und 3. Mal streichen, einen kleinen Rest tapezieren (Vlies) und dann die Wände bunt streichen. Ist noch ein bisschen Arbeit, aber das wird schon.

Blower-Door-Test
unsere Klingel
Natürlich müssen noch viele andere Dinge gemacht werden, die z.Tl. aber auch erst im nächsten Jahr gemacht werden können, z.B.:
- Grundstück ebenen, auffüllen, verdichten, Mutterboden rauf, Zufahrt (muss bei uns eine Firma machen), Auffahrt, Stellplatz, Wege und Terasse pflastern, Garten anlegen
- Kieselstreifen zur Entwässerung um´s Haus
- Zaun vorne neu
- Keller streichen und fliesen (nächstes Jahr, damit er vollkommen trocken ist)
- Carport
- Regenrinnen im Garten verlaufen lassen, Regenspeicherkanister
- Mobiliar kaufen
- Duschtrennwände
- Spitzboden ausbauen (im Laufe der Zeit)
- Klingel vorne am Zaun
- Spots im Eingangsbereich einbauen
- Abwassergraben zuschütten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen