Mittwoch, 18. Mai 2011

3. Tag Bodenplatte

3. Tag Mittwoch, 18. Mai 2011

Im Moment sind wir absolut begeistert, wie bildschön das heute auf der Baustelle aussah! Morgens kamen wir, da hatten die Bauarbeiter schon den Umriss, den Untergrund (Noppenbahn) und die 1. Bewehrungslage (Stahlraster) fertig. (11Uhr). Nachmittags waren wir da uns guckten uns die Auffüllung mit WU-Beton an. Es waren 4 Mann von der Bauunion1905 da, pünktlich kam die Pumpe und zeitgenau nacheinander 4 Lastwagen mit Beton (28m3!). Der wurde verteilt, glattgeharkt, verdichtet und glatt gezogen. Die Stahlbetonbodenplatte ist 25cm dick! Ich lernte unseren Bauleiter kennen, der uns unsere Fragen beantwortete und uns den langersehnten Ablaufplan gab. Ich hatte ja schon aus einem Baublog entnommen, dass eine Familie schon nach 10 Wochen das Haus übergeben bekam, aber dass es bei uns so schnell gehen wird, das hätten wir nicht gedacht! Am Dienstag, 31.5.11, soll das Richtfest stattfinden, so ab 15:30/16 Uhr. Alle Bekannten sind herzlich dazu eingeladen! Pfingsten soll das Haus so stehen, als ob man schon einziehen könnte (von Außen), Ende Juli sind 1-2 Wochen eingeplant für UNSERE Malerarbeiten, die wir selber ausführen! Und am Fr., 5. August soll Hausübergabe sein! Klar, das sind circa-Werte, aber wenn´s weiter so glatt läuft wie bisher, wird die Bauunion1905 das bestimmt einhalten. Keiner glaubt uns bis jetzt, dass das wirklich alles so schnell und glatt läuft. Wir werden es sehen, bis jetzt hat die Bauunion nicht enttäuscht.
Es hat auch alles sehr sauber und ordentlich ausgesehen, soweit wir es beurteilen können.
Morgen (Donnerstag, 19.Mai 2011) ist Ruhetag für die Bodenplatte. Sie wurde abgedeckt (nicht etwa wg. Regengefahr sondern damit sie nicht zu schnell trocknet und reißt). Beton braucht ca. 28 Tage, bis er komplett getrocknet ist, aber am Freitag können sie trotzdem schon die Kellerwände stellen, die dann mit WU-Beton ausgegossen werden. Um 7 Uhr kommt der Kran.

Raster der Bodenplatte
unten Noppenbahn, darauf Bewehrungslage
Pumpenkran, hinten Betonlaster
Verdichten und glätten des Betons
Auffüllen des Betons
fertige Bodenplatte, 25cm dick
Abdeckung- Austrocknungsschutz

1 Kommentar:

  1. Sie sollten einmal prüfen ob Ihr Erdungsband in der Bodenplatte auch seine Wirkung behält bzw. erfüllt wenn dieses Erdungsband auf der Noppenfolie gelegt worden ist.

    Ihr Architekt oder Statiker oder Elektromeister kann Ihnen darüber Auskunft geben.

    ICH SAGE DAS DIE ERDUNG NICHT KORREKT AUSGEFÜHRT IST !!!!

    AntwortenLöschen