Wir machen die Außenanlagen in Eigenregie, deshalb wird das eine Weile dauern; wir lassen und auch viel Zeit, es muss nicht alles super schnell gehen.
Ein Tip aber noch an alle zukünftigen Bauherren: Wenn ihr ein Grundstück habt, das nicht bereinigt ist, lasst es von einer Firma vor Baubeginn komplett bereinigen,den Boden abtragen und nach dem Hausbau einfach Mutterboden wieder auffüllen. Wenn man sich rechtzeitig darum kümmert, wird man gute Angebote bekommen. Wir haben das Problem, dass wir vor dem Hausbau alles alleine bereinigt haben, jetzt aber der Mutterboden samt Wurzelwerk und Pflanzen an der Seite lagert und wir diesen Boden plus den nicht abgetragenen irgendwie sieben und auftragen müssen. Wäre eine enorme Zeitersparnis gewesen, wenn man das vorher gewusst hätte und einfach den Oberboden ausgetauscht hätte. Also, wir würden es beim nächsten Mal machen lassen.
Bis jetzt haben wir an den Seiten des Grundstücks die Beete umgegraben und gesiebt, ein wenig schon gepflanzt, jetzt kommen die Rasenkantensteine im Betonbett und so langsam müssen wir uns für ein Pflaster für Terasse, Stellplatz und Wege entscheiden - nicht einfach.
Wenn man die Außenanlagen komplett machen lassen will, sollte man mindestens 10.000 Euro einplanen, das ist schon wenig!
Stück für Stück wird´s werden, wir werden nur ein paar Sachen machen lassen, die man nicht selber machen kann oder darf, wie z.B. die Auffahrt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen