Dienstag, 12. April 2011

Finanzierung - Dez. 2010 / Jan. 2011

Das Grundstück wurde bezahlt und ein wenig Eigenkapital hatten wir auch. So haben wir die Finanzierung bekommen. Es sind aber heute schon auch Vollfinanzierungen möglich. Wir wollten eigentlich erst in ein paar Jahren bauen, wenn man mehr Eigenkapital hat, aber die Zinsen zur Zeit machen diese Differenz bestimmt wett (wer weiß, wo die in 5 Jahren sind!), so dass wir uns entschieden haben, lieber ein paar Jahre länger abzuzahlen, als uns diese Chance entgehen zu lassen. Wir hatten das unheimliche Glück, einen Zinssatz für 10 Jahre über 3,35%p.a. zu bekommen! Danach ist schon ein Bausparvertrag in Bearbeitung für die Anschlussfinanzierung. (Daran bitte immer denken, wer weiß, wo die Zinsen in 10 Jahren sind! Und man sollte mit 30-35 Jahren Abzahlung rechnen!). Eine Sondertilgung von 5% p.a. ist auch möglich. Der Tilgungssatz, also wieviel man abzahlt ohne der Zinsen, darf 2x kostenlos geändert werden.

Dezember 2010: Finanzierungsantrag, Bank: IngDiBa
Januar 2011: Finanzierungsvertrag, Grundschuldeintrag beim Notar (600 €),  
April 2011: Abtretungserklärung an die Bank(en) schicken, Tipp: Direktbanken im Internet, z.B. ComDirekt, verschicken keine Abtretungserklärungen, sie machen keinen "Papierkram". Nur zur Info. Wir werden die 2. Zahlung dann von dem Konto aus tätigen, bevor wir den Kredit in Anspruch nehmen, damit ist die Baufirma zufrieden, ansonsten müsste man zu einer anderen Bank wechseln, welche Abtretungserklärungen abgibt. Denn die Baufirmen wollen ja immer die Sicherheit haben, dass das Geld den gesamten Bau über auch vorhanden ist.
Mai bis August 2011: Inanspruchnahme der Raten
Juli 2011: ab Anfang Juli (6 Monate Bereitstellungszinsfrei) müssen wir Bereitstellungszinsen für die noch nicht in Anspruch genommene Kreditsumme zahlen, das sind 3% p.a., d.h. 0,25% pro Monat. Vorher zahlt man 3,35%p.a. nur für die in Anspruch genommene Summe.
Aug./ Sept: Die eigentliche Abzahlung, also inklusive der festgelegten Tilgung beginnt erst nach letzter Rechnungsstellung. Die Bank zahlt dann evtl. überschüssiges Geld aus und ab dem Zeitpunkt zahlt man dann ab.
Wir haben also im Mai - Juni 3,35%p.a. auf die Raten gezahlt, die wir in Anspruch genommen haben, im Juli zahlen wir 3,35%p.a. auch auf die in Anspruch genommenen Raten plus 3%p.a. auf die noch nicht in Anspruch genommene Summe. Im August soll das Haus fertig sein, ab September fällt dann die Miete weg, so dass wir nur wenige Monate Doppelbelastung haben. Das ist sehr gut, denn wenn der Hausbau länger dauert, muss man viele Monate Miete + Kredit abzahlen, das kostet!

Finanzierungstipp: Berater OK-Finanzierung Heiko Kroworsch, wir waren begeistert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen